Über das Blog

In den Genres Science Fiction, Horror und Fantasy, die ich in diesem Blog als „Phantastik“ zusammenfasse, finden sich zahlreiche Bezüge zur Alten Geschichte. Hinsichtlich der Science Fiction ist der offensichtlichste Bezug wohl das vom Römischen Reich inspirierte galaktische Imperium, das in vielen Werken wie Frank Herberts Dune, Isaac Asimovs Foundation-Zyklus oder George Lucas’ Star Wars-Saga immer wieder eine Grundlage für die dargestellten Geschehnisse bildet. Was den Bereich Horror angeht, wird wie bei The Evil Dead, Der Exorzist oder Ghostbusters I gerne auf altorientalische Völker wie die Sumerer zurückgegriffen, wenn es um Dämonen oder mysteriöse Bücher geht. Bei der Fantasy schließlich denkt man zwar spontan eher an das Mittelalter als an die Antike, doch finden sich auch hier einige Bezüge wie z.B. in Karl Edward Wagners Kane, bei dem es sich um eine Adaption des biblischen Kains handelt. Auch erinnert der Eine Ring aus Tolkiens Lord of the Rings in mancherlei Hinsicht an den von Platon beschriebenen Ring des Gyges.

Da der Blog zwischenzeitlich umgezogen ist, finden sich die oben angerissenen Gedanken hier in ausführlicher Länge.

16 Kommentare zu „Über das Blog

Gib deinen ab

  1. Klingt mega interessant 😍😍😍
    Geschichte war schon immer mein Lieblingsfach. Mit Science Fiction habe ich es nicht so.
    Aber in die Beiträge schnupper ich gerne mal rein. 🙂
    Liebe Grüße

  2. Hallo Michael,
    Ich bin auch über das #litnetzwerk auf deinen Blog gestoßen. Die Thematik gefällt mir wirklich sehr gut & ich werde auf jeden Fall noch weiterstöbern!

    Grüße,
    Pia

  3. Das ist nun wirklich ein interessantes Blogthema. Ich bin zwar im Moment von der Antike ein wenig weg und möchte mich in naher Zukunft in die Bronzezeit versenken, aber ich werde dir folgen.

  4. This is the perfect website for anybody who wants to find out about this
    topic. You understand a whole lot its almost tough to argue with you (not that I really would want to…HaHa).

    You definitely put a fresh spin on a subject that has been discussed for many years.
    Great stuff, just great!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑