Links

Hier möchte ich auf Seiten verweisen, die inhaltlich Ähnliches machen wie ich. Solltet Ihr Seiten kennen, die hier unbedingt hinmüssen, gebt mir bitte Bescheid:

Antipodean Odyssey:

Antipodean Odyssey: Explorations in Children’s Culture and Classical Antiquity

Australischer Blog, der sich mit der Antikenrezeption in Kinderliteratur beschäftigt.

Antiquipop:

Antiquipop: L’Antiquité dans la culture populaire et la culture de masse contemporaines

Sehr schöne französischsprachige Seite. Viele Artikel gibt es auch in englischer Übersetzung.

Ars Longa:

Ars longa: An Index of Every Classical Reference Ever!

Eine englischsprachige Seite mit zahlreichen Einträgen zu allen möglichen Aspekten der Antikenrezeption.

Our Mythical Childhood:

Our Mythical Childhood … The Reception of Classical Antiquity in Children’s and Young Adults’ Culture in Response to Regional and Global Challenges

Ein Forschungs-Netzwerk der Universität Warschau, das regelmäßig Beiträge und Bücher zur Antikenrezeption in der Kinder- und Jugendliteratur präsentiert. Alles ist in englischer Sprache, wobei die vorgestellten Bücher zum Teil auch auf Deutsch geschrieben sind.

Und hier noch der zugehörige Blog:

https://ourmythicalchildhoodblog.wordpress.com/

SFF and the Classical Past:

https://www.tor.com/features/series/sff-and-the-classical-past/

Englischsprachige Seite, auf der in 10 Artikeln verschiedene Aspekte der Antikenrezeption in Science Fiction und Fantasy behandelt werden.

 

Titelbild Science Fiction Horror Fantasy

 

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: