Impressionen von der Comic Con in Dortmund, Dezember 2018

Ich konzentriere mich auf meinem Blog bekanntlich auf Parallelen zwischen der griechisch-römischen Antike auf der einen und Science Fiction, Horror und Fantasy auf der anderen Seite, weshalb hier in der Regel Bücher, Filme oder Spiele im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Anlässlich der Comic Con 2018 in Dortmund, die ich gestern besucht habe, möchte ich den Fokus jedoch verschieben und mich den „Fans“ der Phantastik widmen. Letztlich sind es die Fans, die die Bücher lesen, die Filme anschauen oder die Spiele spielen. Es sind die Fans, die dem Ganzen Leben einhauchen, indem sie Klingonisch lernen, in Internetforen Diskussionen mit anderen Begeisterten führen, Fan-Art kreieren oder Fan-Fiction verfassen. Und es sind auch die Fans, die als Cosplayerinnen und Cosplayer aufwendig entworfene Kostüme tragen und es uns anderen Fans auf diese Weise ermöglichen, etwas „realer“ in die fiktiven Welten einzutauchen, die uns so viel bedeuten. Sparen wir uns heute also mal die wissenschaftlichen Überlegungen und konzentrieren wir uns stattdessen stellvertretend für alle anderen Phantastik-Begeisterte auf Cosplayerinnen und Cosplayer.

Die Comic Con in Dortmund war 2018 wesentlich angenehmer zu besuchen als 2017. Es war erheblich weniger voll, weshalb sich auch mehr Möglichkeiten boten, kurz mit Cosplayerinnen und Cosplayern ins Gespräch zu kommen und ein paar schöne Kostüme zu photographieren. Die folgenden Bilder sind nur eine kleine Auswahl der vielen verkleideten Menschen. Ich hätte gerne noch mehr Zeit gehabt, die großartigen Kostüme zu photographieren, aber ich denke, dass die folgende Auswahl einen repräsentativen Eindruck vermittelt. Ich habe den Personen auf den Bildern meine Kontaktdaten gegeben und hoffe, mit und mit auf die jeweiligen Profile bei Instagram etc. verweisen zu können. Jedenfalls waren alle super nett und ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Ein paar Bilder fehlen leider, weil sie von der Aufnahme her ärgerlicherweise so schlecht waren, dass ich sie nicht verwenden konnte. Unabhängig davon, ob die Bilder jetzt hier erschienen sind oder nicht, möchte ich mich bei allen bedanken, die sich für mein Projekt haben photographieren lassen!

Maske anonymisiert.jpg

A helping Doctor aka Dr. Pest

Trekkies anonymisiert.jpg

Sehr nette Trekkies aus den USA.

Assassin's Creed anonymisiert.jpg

Dieses Bild pass sehr schön zu einer neuen Reihe, die demnächst auf diesem Blog starten wird.

Dr strange Loki anonymisiert.jpg

Dr. Strange und Loki

She-Ra anonymisiert.jpg

janacolditz als She-Ra

Darnerys anonymisiert.jpg

Daenerys Targaryen

Zauberin anonymisiert.jpg

goldi.ii in ihrem Kuma-Cosplay

20181202_122129.jpg

Trekkie anonymisiert

Sternenflottenoffizier

Star Wars anonymisiert.jpg

Your Empire needs you!

Eiskönigin anonymisiert.jpg

Eiskönigin

Loki anonymisiert.jpg

Loki aka _janine_h

Faun anonymisiert.jpg

psychettecosplay in einem großartigen Kostüm als Faun bzw. Pan

Barbarinnen anonymisiert.jpg

claudiah85 und dr.schnurrer als Senura und Valravn

Michael Meyers anonymisiert.jpg

Michael Myers

Pennywise anonymisiert.jpg

taruluna als Pennywise

20181202_152632.jpg

chiara_of_bag_end und scaramouchemusik als Yondu Udonta und Scarlet Witch

Star Wars II anonymisiert.jpg

foedhrass als Jedi

Negan anonymisiert.jpg

Monique und Lukas (insanitycosplay) als Mrs. und Mr. Negan bzw. Harley Quinn

Loki + Krankenschwester anonymisiert.jpg

Loki war gestern sehr beliebt. Ich meine, bei Frauen sogar mehr als bei Männern.

Gamora II anonymisiert.jpg

Leider sehr verschwommen. Unter oof.chara.999 findet Ihr bessere Aufnahmen von ihr.

Mera anonymisiert

koakuma94 als Queen Mera

Harlequinn anonymisiert.jpg

Harley Quinn.

Regenjacke anonymisiert

Coraline

Jedis anonymisiert.jpg

Natürlich trifft man immer auf zahlreiche Star Wars-Fans. Links ist alinaxfangirl als Black Widow zu sehen.

Thorin anonymisiert.jpg

Thor und Captain Marvel waren auch da.

Hutmacher anonymisiert.jpg

Der verrückte Hutmacher und seine katzenhafte Begleitung.

Gaia anonymisiert

Absoluter Hammer! Te Fiti aus Disneys Moana/Vaiana.

Alle Photos: Michael Kleu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: